Verschlüsselung

Grundlage zur Verschlüsselung der Pageralarmierungen der Rettungsdienste ist die Kundmachung im Gesundheitstelematikgesetz, dass Verschlüsselung von Gesundheitsdaten durch Gesundheitsdiensteanbieter stattzufinden hat. Im Gesundheitstelematikgesetz ist auch genau geregelt, welcher Verschlüsselungsalgorithmus zu verwenden ist.

verschluesselung_tresor

Im digitalen Pagernetz wird Advanced Encryption Standard (AES) verwendet, die Daten werden bei der gesamten Übertragung end-to-end verschlüsselt. Da zwischen den Herstellern der Endgeräte kein einheitlicher Standard bei der Umsetzung von AES herrscht, wird die Umsetzung der Verschlüsselung jeweils mit den entsprechenden Pagerherstellern spezifisch umgesetzt.

Zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben, werden im Zuge der Verschlüsselung auch weitere Secure Hash Algorihtm (SHA) umgesetzt. Wird derselbe Text mehrfach übertragen, muss das Chiffrat jedes Mal unterschiedlich sein, sowie jedes Mal unterschiedliche Längen haben. Veränderungen und Manipulationen müssen durch den Pager und Benutzer erkannt werden können, Replay-Attacken müssen erkannt sowie Verkehrsanalysen verhindert werden. Zusätzlich wird jeder einzelne verschlüsselte Alarmierungsruf auch nur für eine gewisse Zeit gültig sein, damit Replay-Attacken schon von grundauf unterbunden werden. Zur Sicherstellung, dass alle Pager die selbe Uhrzeit haben, wird ein regelmässiges Referenzsignal mit der aktuellen Uhrzeit zu den Pagern gesendet.

Mit dem Ende der letzten Ausnahmen im Gesundheitstelematikgesetz müssen schon seit 2016 endgültig alle Alarmierungsdaten verschlüsselt übertragen werden, es betrifft also auch SMS, Email, etc. Alles was für die Übertragung nicht verschlüsselt werden kann (z.B. SMS) muss seit damals im Inhalt so verändert werden, dass es eben dem Gesetz entspricht. Wir nutzen daher neben der Pageralarmierung auch ausschließlich unsere digitale AlarmierungsAPP ESAPP.

Fragen und Antworten zur Verschlüsselung?

Nein, bei der Verwendung von Pagern ist das nicht zu merken. Es wird lediglich der Übertragungsweg verschlüsselt, damit man ihn nicht „abhören“ kann. Die Mitteilungen werden am Pager ganz normal dargestellt, man muss dazu gar nichts machen.

Alle Pager, die für die gesetzlich geforderte Verschlüsselung tauglich sind, werden immer aktuell in unserem Webshop angezeigt.

Alle rettungsdienstlich genutzen Pager müssen verschlüsselt sein.

Unverschlüsselte Pager waren im RD-Bereich bis 30. Juni 2020 nutzbar, dann endete auch hier der mehrjährige Umstellungszeitraum. Mit 31.12.2022, also weitere zweieinhalb Jahre später, wurde die unverschlüsselte Alarmierung im Rettungsdienst in unseren Systemen abgeschaltet.

Alle in unserem Webshop als verschlüsselungstauglich aufgelistete Pager können auch nachträglich verschlüsselt werden.

Die eigentliche Freischaltung der Verschlüsselungslizenz hat nichts mit der tatsächlichen Einspielung der Schlüssel zu tun, sondern kann jederzeit im Pager aktiviert werden.

Nein, sofern die Pager nur zur Alarmierung für die Feuerwehr verwendet werden, existiert derzeit keine gesetzliche Grundlage, dass diese auch verschlüsselt werden müssen.

Wird jedoch ein Feuerwehrpager auch zur Alarmierung im Rettungsdienst verwendet (Alarmausweitung von RD-Personal bei Fahrzeugalarmierung, Alarmierung von First-Respondern, Alarmierung bei Sonder- oder Großschadensereignissen, usw.), muss die Alarmierung ebenfalls verschlüsselt ausgesendet oder die Information reduziert werden.

Das digitale Pagernetz und die dazugehörende Alarmzentrale wurde so entwickelt, dass die Alarmierungsrufe immer komplett transparent und unabhängig vom Textinhalt verarbeitet und übertragen werden.

Es werden also bunt gemischt sowohl verschlüsselte, als auch weiterhin unverschlüsselte Meldungen (z.B. Feuerwehr) im Pagernetz ausgesendet werden.

Grundsätzlich ja! Die Verschlüsselung ist zumindest aus technischer Sicht so konzipiert.

Nein, pro Fahrzeug sind immer nur gleiche Pager (Swissphone oder TPL) möglich. In jedem Fall müssen die Pager aber verschlüsselt sein.

Noch Fragen?

Sollten auch Sie eine Anfrage zur Verschlüsselung haben, können Sie diese gerne an info@pagernetz.at senden.